Peter Gronsfeld

1. Vorsitzender & Leiter der Krähen

Im Jahr 1982 betrat er die Bretter seiner Wickelkommode im schönsten und stillsten Örtchen der Welt. In St. Tönis begann er, sein komödiantisches Talent für den guten Zweck zu nutzen. Misslang die Unterrichtseinheit eines Lehrtölpels, so bettete er sie in einen munteren Rahmen, gespickt mit intelligentem Witz und dem Charme verborgener Zurückhaltung. Den Dank des Lehrers begehrte er nie.

Zwei Jahre nach Gründung seiner ersten Komikergruppe schloss er 2002 die erste Station der guten Taten ab und vollendete die Romansatire „Canes Infernales – Auch Tote irren.“

Klassische Theatererfahrung sammelte er beim „Poetischen Anfall“ der RWTH Aachen. Das Korsett des reinen Theaterspiels legte er allerdings schon zwei Jahre später wieder ab und gründete die Gruppe „Lampenvierer“. Er schrieb sämtliche Texte, komponierte Songs, übernahm Regie der Bühnen- und Filmproduktionen und organisierte das Management.

Nebenher beendete er sein Gastspiel an der Universität Duisburg-Essen und nach drei Jülicher Jahren, kehrte er als verheirateter Lehrer für Physik und Geographie zurück. Neben der Tätigkeit als Familienvater, Häuslebauer und Kreativzelle bleibt sogar noch Zeit für die Lehrtätigkeit an einem Krefelder Gymnasium.

Zu den Krähen flatterte er 2015 und übernahm 2019 das große Erbe des Krähenvorsitzes aus den Händen von Stefan Erlenwein. „Es wird eine Herkulesaufgabe, doch zusammen mit dem starken Ensemble und unseren fleißigen Helfern werden wir die Krähen im Aufwind der letzten Erfolgsjahre halten!“

Leave a Reply